FAQ

Bestellung und Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Wann kann ich bezahlen?

Wie sende ich meine Druckdaten?

Bieten wir Proofs an?

 

Fragen zur Lieferung

Ist ein neutraler Versand möglich?

Kann ich meine Bestellung an verschiedene Adressen verschicken lassen?

 

Fragen zu Ihrem Auftrag

Wo bekomme ich die Informationen über den aktuellen Status meines Auftrags?

Gibt es die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung?

Wie muß ich vorgehen, um einen Auftrag stornieren?

Wie kann ich etwas reklamieren, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?

 

Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate nehmen wir an?

Welche Voraussetzungen gibt es bezüglich der Druckdaten?

Was muss ich beim Speichern meiner Druckdaten beachten?

Was ist ein Randanschnitt?

Prüft die printagenturhamburg.de meine Druckdaten?

Was bietet der Basis-Datencheck?

Was bietet der Profi-Datencheck?

 

Fragen zu Produkten

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Papierarten?

Was für Materialien kommen bei den Werbetechnik-Produkten zum Einsatz?

Bietet die printagenturhamburg.de auch den Druck von Sonderfarben an?

Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung beachten?

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für meinen Prospekt beachten?

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?

Welche Veredelungen bietet die printagenturhamburg.de an?

Was ist der Unterschied zwischen UV-Lack und Cellophanierung?

Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?

Was muss ich bei einer Veredelung beachten?

 

Fragen zu unseren Werbeartikeln

Welche Möglichkeiten der Bedruckung und Veredelungen von Werbeartikeln gibt es?

Was muss ich bei der Bereitstellung meiner Druckdaten für die Werbeanbringung beachten?

Was unterscheidet eine Vektorgrafik von einer Pixeldatei?

Wie gebe ich die richtige Farbe von Logo oder Druckdaten an?

 

Technische Fragen

printagenturhamburg.de funktioniert nicht richtig – woran kann das liegen?

 

Bestellung & Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Wir offerieren Ihnen folgende Zahlungsarten:

Kreditkarte

Sie können bei uns mit VISA oder MasterCard zahlen. Sicher und bequem.

PayPal

Via PayPal zahlen Sie schnell und unkompliziert. Sie können Ihren PayPal-Account mit Ihrer Kredikarte verknüpfen oder Ihr PayPal-Guthaben verwenden. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home

Rechnung

Sie können bei uns bequem per offener Rechnung binnen 14 Tagen zahlen. Ihre Rechnung schicken wir Ihnen per E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse. Für die Überweisung nutzen Sie bitte unsere folgende Bankverbindung und geben im Betreff Ihre Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum an:

Haspa - IBAN: DE74 2005 0550 1500 9687 46 - BIC: HASPDEHHXXX

Firmenlastschrift

Der SEPA-Firmenlastschrift-Auftrag ist die Zahlungsart für eine längerfristige Zusammenarbeit. Wir buchen die fälligen Beträge zum jeweiligen Zahlungsziel direkt von Ihrem Konto ab. Der Versand erfolgt wie gewohnt im Anschluss an Ihre Bestellung. Drucken Sie dazu bitte das ausgefüllte SEPA-Firmenlastschriftformular aus, lassen Sie es von Ihrer Bank abstempeln und senden Sie es uns direkt im Anschluss an Ihre Bestellung per Post zu. Bitte beachten Sie, dass ein SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren keine Einzugsermächtigung ist.

Vorkasse

Sie können im Anschluß an Ihre Bestellung per Vorkasse zahlen. Hinweis: Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt der Produktionsbeginn erst nach Eingang Ihrer Überweisung und der Freigabe Ihrer Druckdatei. Bei eiligen Druckaufträgen verwenden Sie bitte die Zahlungsart PayPal. Unsere Bankverbindung:

Haspa - IBAN: DE74 2005 0550 1500 9687 46 - BIC: HASPDEHHXXX

 

Wann kann ich bezahlen?

Bei unseren E-Payment-Optionen (PayPal, Kreditkarte) kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Ihr Auftrag ist zur Produktion freigegeben, sobald der jeweilige E-Payment-Anbieter die Zahlung bestätigt hat (Voraussetzung sind freigegebene Druckdaten).

Wenn Sie die Zahlung per Vorkasse gewählt haben, beginnt die Fertigung Ihres Auftrages, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist (weitere Voraussetzung sind freigegebene Druckdaten).

Bei der Zahlungsart ‚Rechnung‘ überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

 

Wie sende ich meine Druckdaten?

Den Upload Ihrer Druckdatei tätigen Sie direkt im Anschluss an Ihre Bestellung oder später in Ihrem Kundenbereich.

Oder Sie schicken uns Ihre Daten per E-Mail an daten@printagenturhamburg.de (E-Mail-Adresse ausschließlich für die Kommunikation von Druckdaten).

 

Bieten wir Proofs an?

Bei der printagenturhamburg.de können Sie zwischen dem Screen-Proof und dem Paper-Proof wählen.

Der Screen-Proof ist eine Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Computermonitor. Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI angezeigt und ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, zu erhalten.

Der Paper-Proof simuliert das Druckergebnis und Sie können Farben sowie Text Ihrer Drucksache prüfen. Der Paperproof ist auch bei Broschüren möglich und zeigt einen farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite des Umschlags.

Bei folgenden Produkten bzw. Druckarten ist kein Paper-Proof möglich: Postkartenkarton, Sonderfarben, Neonpapier, Affichenpapier, Offsetpapier sowie bei Prospekten.

Bitte beachten Sie bei zeitkritischen Aufträgen, daß die Kommunikation des Proofs einige Tage in Anspruch nimmt.

Der Farb-Proof wird nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen, etc.) erstellt. Das größtmögliche Format beträgt DIN A3.

 

Fragen zur Lieferung

 

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ja. Wenn gewünscht, verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihre Kunden.

 

Kann ich meine Bestellung an verschiedene Adressen verschicken lassen?

Ja. Wir übernehmen die Logistik und versenden Ihre Drucksachen an bis zu 20 verschiedene Adressen. Auch unterschiedliche Versandmengen sind dabei möglich.

 

Fragen zu Ihrem Auftrag

Wo bekomme ich Informationen über den aktuellen Status meines Auftrages?

In Ihrem Kundenbereich ersehen Sie jederzeit alle relevanten Informationen und den derzeitigen Status Ihres Auftrages.

 

Gibt es die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung?

Ja. Verwenden Sie die Ihnen per E-Mail zugeschickte Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).

 

Wie muß ich vorgehen, um einen Auftrag zu stornieren?

Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich.

Allerdings müssen wir Ihnen dabei abhängig vom Status des Auftrags eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung stellen.

 

Wie kann ich etwas reklamieren, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 040 279 57 42 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@printagenturhamburg.de mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Auftragsnummer.

Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden: printagenturhamburg.de - Kedenburgstraße 44 – 22041 Hamburg

Wir werden Ihre Reklamation prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass für Reklamationen eine Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware einzuhalten ist.

 

Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate nehmen wir an?

Bitte verwenden Sie ausschließlich folgende Dateiformate:

PDF, JPG, TIFF, EPS

Beim Erzeugen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF (PDF/X-4 oder PDF 1.6).

Bitte reduzieren Sie bei TIFF-Dateien alle Ebenen auf eine Ebene und verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien.

 

Welche Voraussetzungen gibt es bezüglich der Druckdaten?

Es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserem Hilfe-Datenblatt.

Ein einfacher Datencheck, bei dem geprüft wird, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind, ist bei der printagenturhamburg.de inklusive. Um weitere Fehler beim Anlegen von Druckdaten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unseren kostenpflichtigen Profi-Datencheck.

 

Was muss ich beim Speichern meiner Druckdaten beachten?

Achten Sie bitte beim Speichern der Datei auf das richtige Farbprofil:

Für gestrichene Papiere: PS0 Coated v3 - FOGRA51

Für ungestrichene Papiere: PS0 Uncoated v3 - FOGRA51

Alle weitere Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten siehe unser Hilfe-Datenblatt.

 

Was ist ein Randanschnitt?

Bitte achten Sie bei stets auf einen Randanschnitt an allen Seiten, um weiße Blitzer zu vermeiden. Dieser sollte bei Standardprodukten 2 mm betragen, bei Prospekten (Rollenoffset) 5 mm, bei Textilspannrahmen 15 mm sowie bei Briefumschlägen 1 mm.

Bei einem Flyer bedeutet dies, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 3 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden müssen. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 4 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 301 x 214 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinellen Schnitttoleranzen zu weißen Rändern kommen. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 4 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Datenblatt.

 

Prüft die printagenturhamburg.de meine Druckdaten?

In unserem kostenfreien Basis-Datencheck prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.

 

Was bietet der Basis-Datencheck?

Der kostenlose Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:

  • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten als pdf, jpg, ep oder tiff.
  • Korrektes Format.

 

Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie dass kein Randanschnitt hinzugefügt wird.

  • Ausgeschossene Daten.
  • Bindung bei Broschüren eindeutig.
  • Anzahl der Seiten.
  • Perforationslinien angegeben und genug Abstand zum Rand und Druckelementen.
  • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt.
  • HKS- oder Pantone-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt).
  • Automatische Umwandlung in CMYK, wenn Daten in RGB angelegt sind.

 

Achtung: bei einer Umwandlung von RGB in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen.

  • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in Sonderfarben angelegt sind, und keine HKS- oder Pantone-Frabe bestellt wurde

 

Achtung: bei einer Umwandlung von Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen.

  • Alle Schriften eingebettet.

 

Was bietet der Profi-Datencheck?

Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten zu einem optimalen Ergebnis führen, ist der Profi-Datencheck das Mittel der Wahl. Gegen einen Aufpreis von checken wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:

  • Sind keine Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien).
  • Korrektes Format.

Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann.

  • Korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm (3 mm bei Verpackungen sowie 5 mm bei Prospekten).
  • Prüfung des korrekten Farbprofils bei PDF-Dateien.
  • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat).
  • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm.
  • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt.  

Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann.

  • Ausreichende Auflösung (generell mind. 250 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi).

Eine automatische Anpassung wird beim Profi-Datencheck nicht vorgenommen.

 

Fragen zu Produkten

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Papierarten?

Die printagenturhamburg.de bietet Ihnen viele unterschiedliche Papiere. Hier eine Übersicht über die Papierarten und deren Spezifikationen. Wir senden Ihnen gerne Papiermuster zu.

 

Offsetpapier

  • Grammaturen in 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m² und 120 g/m²
  • beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
  • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
  • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Offsetpapier ideal geeignet

 

Bilderdruckpapier matt

  • in Grammaturen von 115 g/m² bis 400 g/m²
  • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet

 

Bilderdruckpapier glanz

  • Grammaturen in 115 g/m² bis 400 g/m²
  • Beidseitig glänzende Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet

 

Offsetkarton

  • Grammatur in 250 bis 350 g/m²
  • hohe Weiße für ein optimales Druckerlebnis
  • beschreib- und bestempelbar

 

Chromokarton

  • Papiergrammatur von 450 g/m²
  • stabiles Volumenpapier
  • beidseitig seidenmatt gestrichen                   

 

Recyclingpapier

  • Grammaturen in 80, 170 und 250 g/m²
  • matt oberflächengeleimt, beidseitig ungestrichen
  • natürliche Anmutung, hoher Weißegrad, 100 % Recycling
  • je nach Grammatur für Flyer, Folder, Schreibblöcke sowie Broschüren geeignet   

 

Naturpapier

  • Grammaturen in 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
  • holzfreies Papier
  • natur-weiße, beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet

 

Was für Materialien kommen bei den Werbetechnik-Produkten zum Einsatz?

Beachflags

  • 110 g/m² Fahnenstoff
  • bei 30° C in der Waschmaschine waschbar (regelmäßiges Waschen bei Außeneinsatz empfohlen)
  • Zusätzlich auf Wunsch Metallplattenfuß oder Bodenkreuz mit einem Wasserschlauch

 

Luftsäulen

  • Sambatent 250g

 

Dachwerbeschild

  • Aluverbundplatte 6 mm
  • Robust, wetterfest, widerstandsfähig
  • 120x50 cm

 

Faltpavillon

  • Textilstoff 200 g/qm
  •  Wasserabweisende Beschichtung

 

Sternenzelt

  • Textilstoff 200 g/qm
  • Wasserabweisende Beschichtung

 

Klapprahmen

  • Unterkonstruktion und Schnellwechselrahmen aus Aluminium
  • Silber eloxiert

 

Kundenstopper

  • Schnellwechselrahmen mit 32 mm breiten Rahmenprofilen
  • UV-stabilisierte Antireflex-Folie

 

Kundenstopper Kreidetafel

  • Rahmen aus Kiefernholz
  • Tafel beschreibbar mit handelsüblicher Kreide

 

Textil-Messewände

  • Displaystoff 260 g/qm
  • B1-zertifiziert als schwer entflammbar

 

Outdoor Systeme

  • PVC 440g/qm

 

Block Out Banner

  • 650 g/m² PVC

 

Prospektständer

  • Aus Polycarbonat, schwarzem Kunststoff oder Aluminium mit Acryl

 

Multiframe

  • Aluminium eloxiert, z.T. mit LED’s und Netzteil im Rahmen montiert
  • Druckmaterial Samba Backlite PES 195g/qm, B1-zertifiziert als schwer entflammbar

 

Messetheke

  • Druckmaterial Polymere 2D Folie weiß oder
  • Displaystoff 260 g/qm (B1-zertifiziert als schwer entflammbar) oder
  • Displaystoff Blockout 240 g/qm (B1-zertifiziert als schwer entflammbar) oder
  • PopUp Film 500 g/qm

 

Promotion Rucksack (mit Flagge)

  • Rucksack aus beschichtetem Nylon
  • Flagge aus 110g/qm Fahnenstoff

 

Penguin Systeme

  • Stabile Carbon-Konstruktion mit klappbarem Standfuß
  • Druckmaterial Polyflat 450 g/qm (B1-zertifiziert als schwer entflammbar)

 

Roll-Up Systeme

  • PVC Banner 440g/qm oder
  • PVC Banner Blockout 440g/qm
  • PVC Frontelit Ferrari 500g/qm (B1-zertifiziert als schwer entflammbar)
  • Roll-Up-Film 175 mü

 

X- und L-Banner

  • PVC 440g/qm

 

Liegestühle

  • Holz
  • Stoff Monaco Premium weiß 225 g/qm wasserfest

 

Sonnenschirme

  • Textilstoff 200 g/qm
  • Wasserabweisend beschichtet

 

Bietet die printagenturhamburg.de auch den Druck von Sonderfarben an?

Ja, wir bieten Ihnen auch den Druck mit Sonderfarben an. Das HKS-System umfasst 99 verschiedene Farbtöne, das Pantone Matching System sogar 1728.

Bitte benennen Sie den Farbkanal der Sonderfarbe in Ihren Druckdaten entsprechend mit der passenden Nummer.

 

Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung beachten?

Bitte liefern Sie die Druckdaten wie folgt an:

  • Die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.
  • Den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen.
  • Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren.
  • Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
  • Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)
  • Bitte platzieren Sie im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.

 

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für meinen Prospekt beachten?

  • Bitte legen Sie einen Randanschnitt von umlaufend 5 mm an.
  • Wie bei gehefteten Broschüren legen Sie die Druckdaten für Ihr Prospekt bitte als fortlaufende Einzelseiten an.

 

Die printagenturhamburg.de bietet zwei verschiedene Arten von Prospekten an:

Prospekte im Format DIN A4 hoch

  • Das Druckformat ist DIN A3 quer
  • Dieses wird gefalzt auf das Endformat DIN A4 hoch, und die einzelnen Blätter werden verleimt
  • Bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A4 Einzelseite mit umlaufend 5 mm Anschnitt an

 

Prospekte im Endformat DIN A3 hoch

  • Das Druckformat ist DIN A2 quer
  • Dieses wird gefalzt auf das Endformat DIN A3
  • die einzelnen Blätter werden lose ineinander gelegt, eine zusätzlicheBildung per Leim oder Heftung erfolgt nicht
  • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A3 Einzelseiten mit umlaufend 5 mm Anschnitt an.

 

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?

Bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen kann es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und (beim Format DIN-A4) einer 4-fachen Lochbohrung an der linken Seite des Blocks wählen.

 

Welche Veredelungen bietet die printagenturhamburg.de an?

Zur Veredelung Ihrer Drucksache bieten wir Ihnen UV-Lack, partiellen UV-Lack oder Cellophanierung (matt, glänzend, Soft Touch) an.

Bei UV-Lack und Cellophanierung haben Sie dabei die Wahl zwischen einer matten oder einer glänzenden Wirkung.

 

Was ist der Unterschied zwischen UV-Lack und Cellophanierung?

UV-Lack ist eine moderne Methode, bei der ein Lack aufgebracht wird, der unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet. Es entsteht eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung wir die Drucksache mit einer dünnen Folie überzogen. Die Beschichtung schützt die Oberfläche des Produkts. Die Farbwirkung kann aufgrund der zusätzlichen Beschichtung im Vergleich zu Produkten ohne Cellophanierung abweichen.

 

Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?

Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Kalender, Grußkarten.

 

Was muss ich bei einer Veredelung beachten?

Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die Kennzeichnung der Seite(n), die veredelt werden soll(en).

Bitte berücksichtigen Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbigkeit kommen kann.

 

Fragen zu unseren Werbeartikeln

Welche Möglichkeiten der Bedruckung und Veredelungen von Werbeartikeln gibt es?

Pantone-/HKS-Druck bei Tampondruck, Siebdruck oder Siebtransferdruck. 4-farbiger Euroskala-Druck bei Digitaldruck. Zusätzlich veredeln wir Werbeartikel auch per Blindprägung sowie Folienprägung.

 

Was muss ich bei der Bereitstellung meiner Druckdaten für die Werbeanbringung beachten?

Je nach gewählter Farbigkeit, gibt es unterschiedliche Anforderungen an Ihre Druckdaten.

1- bis 4-farbig (Pantone / HKS)

  • Datenformate: PDF, EPS
  • Motiv als Vektorgrafik anlegen
  • Schriften in Pfade konvertieren
  • Farbe als Volltonfarbe anlegen und mit der gewünschten Pantone- oder HKS-Farbe gestalten
  • Farbkanal mit gewünschter Sonderfarbe benennen (z.B. Pantone 127)
  • Schrift- und Linienstärke mindestens 0,3 mm
  • Schriftgröße mindestens 12 pt

 

4-farbig Euroskala

  • Datenformate: PDF, EPS, JPG, TIF
  • Auflösung mindestens 300 dpi
  • Maße der Druckdaten entsprechen der gewählten Druckfläche
  • Schriften in Pfade konvertieren
  • Farbmodus CMYK
  • Schrift- und Linienstärke bei Sublimationsdruck mindestens 0,3 mm
  • Schriftgröße mindestens 12 pt

 

 

Was unterscheidet eine Vektorgrafik von einer Pixeldatei?

Vektorgrafiken setzen sich aus geometrisch definierten Grundelementen und nicht aus einzelnen Pixeln zusammen. Dadurch eignen sich Vektorgrafiken besonders zur Darstellung von geometrischen Designs und Schriften und lassen sich verlustfrei vergrößern oder verkleinern. Vektorgrafiken werden für 1- bis 4-farbigen Druck (Pantone / HKS) sowie Gravuren und Prägungen benötigt.

Pixelgrafiken, auch Bitmap- oder Rastergrafiken, bestehen aus einzelnen, in einem Raster angeordneten Bildpunkten, denen jeweils ein Farbwert zugeordnet ist. Entscheidend für eine gute Druckqualität der Pixelgrafik ist die Abmessung der Pixel, die Bildauflösung. Pixelgrafiken müssen im korrekten Druckformat und mit der richtigen Auflösung angelegt werden, da sich die Bild- und Druckqualität beim Vergrößern der Grafik deutlich verschlechter. Pixelgrafiken sind für 4-farbigen Druck (Euroskala) geeignet.

Wie gebe ich die richtige Farbe von Logo oder Druckdaten an?

Bei 1- bis 4-farbigem Druck (HKS / Pantone) können Sie die gewünschten Farbwerte einfach mit Ihrer Druckdatei übergeben. Legen Sie dazu die Farbe als Sonderfarbkanal mit Volltonfarbe an und benennen Sie diesen Kanal mit der gewünschten Sonderfarbe (z.B. HKS43N). Wenn Ihr Logo einer fest definierten Farbnummer entsprechen muss, nutzen Sie am besten einen Pantone- / HKS-Farbfächer.

 

Technische Fragen

printagenturhamburg.de funktioniert nicht richtig - woran kann das liegen?

printagenturhamburg.de wurde für die Arbeit mit den gängigsten Browsern optimiert. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung haben, überprüfen Sie bitte die folgenden möglichen Fehlerquellen:

 

  • Sie haben Cookies deaktiviert
  • Sie haben JavaScript deaktiviert
  • Sie haben einen Popup-Blocker aktiviert

 

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von einem der folgenden Browser, die Sie kostenfrei herunterladen können.

Für PC:

 

Für Mac:

Zuletzt angesehen